Ärzte
Dr. med. Paul Prekel
Mein Name ist Dr. Paul Prekel.
Ich bin der „Senior“- Partner in unserer allgemein-medizinischen Sozietät und habe die Praxis am 01.01.1985 gegründet.
Meine medizinische Assistentenzeit als Arzt im Krankenhaus absolvierte ich dann in Trier. Von 01.01.1981 bis 31.12.1981 war ich chirurgischer Assistenzarzt im Brüderkranken-haus in Trier bei Dr. Bruno Schneider. Danach arbeitete ich als internistischer Assistenzarzt unter Prof. Dr. Bernd Krönig im Elisabeth-Krankenhaus in Trier vom 01.02.1982 bis 31.03.1984. Meine Landarzt- Ausbildungstätigkeit absolvierte ich als Assistenzarzt in der Praxis von Dr. Scholz in Beuren (bei Hermeskeil) vom 01.04.1984 bis 30.09.1984. Vom 01.10.1984 bis 31.12.1984 arbeitete ich dann noch auf der psychiatrischen Akutstation des Brüderkrankenhauses in Trier (Chefarzt Dr.H.Guthy).
Begleitend zu meiner Praxistätigkeit in Spelle absolvierte ich dann eine psychotherapeutische Ausbildung bei Prof. Dr. Rechenberger in Düsseldorf. Am 14.12.1989 erlangte ich dann die Zusatzbezeichnung Psychotherapie.
Meine Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“ erhielt ich am 07.12.1993. Meine Ausbildung absolvierte bei dem Chirotherapeuten Dr. Fechter in Leer.
Seit dem Jahr 1987 habe ich von der Ärztekammer Niedersachsen die Ermächtigung Allgemeinärzte auszubilden.
Die Fürsorge für den Mitmenschen, das Hineinfühlen in den Anderen und die praktische Hilfe für den Nächsten sind für mich zentrale Inhalte meiner täglichen Arbeit.
Das Wort ist für mich nicht das einzig Entscheidende sondern nur das Tun.
Ich möchte mich bei unseren Patienten für das immer wieder uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und versichern, dass wir alles tun werden entsprechend unserem Slogan „Ärztlich versorgt, herzlich betreut“ zu arbeiten.
Herzlichen Dank!
Dr. Paul Prekel
Wolfgang Brinkmann
Ich wurde am 28.03.1960 in Detmold geboren, bin verheiratet, und habe 3 Kinder.
In unserer Gemeinschaftspraxis bin ich seit 1992 als praktischer Arzt tätig. Mein persönlicher Arbeitsschwerpunkt ist, neben der hausärztlichen Versorgung unserer Patienten, die Behandlung von Patienten mit Osteopathie und Chirotherapie.
Nach dem Abitur 1979 am Christian-Dietrich-Grabbe Gymnasium in Detmold, nahm ich mein Medizinstudium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster auf. Am Abschluß meiner Universitätsausbildung besuchte ich im praktischen Jahr die Medical-School der University of Washington in Seattle. Die besonderen Einblicke in eine andere Lebens- und Medizinkultur in den Vereinigten Staaten waren für mich eine besonders wertvolle Ergänzung meiner Ausbildung.
Meine Assistenzarzt-Ausbildung führte mich für vier Jahre an das Krankenhaus in Steinfurt, Burgsteinfurt in die Abteilung für Innere Medizin und für kurze Zeit in das Piushospital Ochtrup (Chirurgie). Seit 1990 war ich Assistent in der Praxis von Dr. Paul Prekel, mit dem ich seit 1992 in Partnerschaft in der Gemeinschaftspraxis arbeite.
Schon seit dem Medizinstudium besteht mein Hauptinteresse an der hausärztlichen Versorgung und somit langzeitigen Betreuung von Patienten.
Seit etwa 20 Jahren arbeite ich chirotherapeutisch und nutze gerne die diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Manuellen Medizin. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin. Seit sechs Jahren habe ich mir die Osteopathie durch regelmäßige Fortbildungen angeeignet und habe bei der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM) die Diplomprüfung zum Osteopathen abgelegt. Seitdem biete ich regelmäßig Osteopathie in unserer Praxis an. Ich bin Mitglied der DGOM und auf der Therapeutenseite der DGOM gelistet.
Erweitert habe ich das Osteopathische Spektrum durch die Ausbildung der osteopathischen Pädiatrischen Medizin zur Behandlung von Kindern in allen Altersstufen, besonders auch den Säuglingen. Hier schloss ich 2020 meine Ausbildung mit einem Diplom ab.
Ein zusätzliches Interessengebiet ist die Reisemedizinische Gesundheitsberatung. Hierzu habe ich eine Ausbildung beim Centrum für Reisemedizin CRM in Düsseldorf absolviert. Seitdem führe ich in der Praxis auf Wunsch Reisemedizinische Beratungen durch zu Impfungen und Prävention von möglichen Reiseerkrankungen, aber auch die Behandlung von Erkrankungen nach der Rückkehr von einer Reise durch.
Die Rettungsmedizin ist ein weiteres Interessengebiet. Ich bin in diesem Zusammenhang ehrenamtlich als Feuerwehrarzt für die freiwillige Feuerwehr Spelle tätig.
Dr. med. Verena Widmer
Ich heiße Verena Widmer und bin 1967 in Überlingen geboren und aufgewachsen.
1988 begann ich in Freiburg mein Studium der Medizin an der Albert-Ludwig-Universität; 1995 schloss ich an der Freiburger Universitäts-Kinderklinik meine Doktorarbeit ab und beendete damit mein Studium.
Im Anschluss daran führte mich ein Einsatz mit dem katholischen Werk „Points Coeur“, das sich in erster Linie um Straßenkinder kümmert, für 17 Monate in ein Armenviertel von Santa Fe, Argentinien.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland setzte ich 1998 meinen beruflichen Werdegang mit dem AIP („Arzt im Praktikum“) in der Gemeinschaftspraxis Dr. Prekel/Brinkmann in Spelle fort und blieb ein weiteres Jahr als Assistentin in der Praxis tätig. Um meine allgemeinmedizinische Weiterbildung zu vervollständigen, arbeitete ich danach im Elisabeth-Krankenhaus Thuine in der Inneren Abteilung unter Dr. Schepers und in der Chirurgischen Abteilung unter Dr. Grambach.
2002 konnte ich schließlich meine Facharztprüfung für Allgemeinmedizin in Hannover ablegen. Seit dem 01.07.2002 bin ich nun in unserer Gemeinschaftspraxis niedergelassen und gerne als Hausärztin tätig.
Da mein besonderes Interesse schon lange der Naturheilkunde galt, begann ich 2018 eine zusätzliche Weiterbildung in der Klinik Blankenstein in Hattingen unter Prof. Dr. Beer. Am 10.02.2021 legte ich dann vor der Ärztekammer Niedersachen die Prüfung im Fach „Naturheilverfahren“ ab.
Dr. med. Isabell Richter
Mein Name ist Isabell Richter, ich bin seit September 2023 als angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin im Hausarztzentrum Spelle tätig.
Aufgewachsen in Dreierwalde zog es mich nach dem Abitur nach Berlin. Dort absolvierte ich an der Freien Universität das Studium der Humanmedizin und legte im Jahr 2000 die ärztliche Prüfung ab.
Es folgte die Facharztausbildung in der Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Gefässchirurgie im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin. Berufsbegleitend schloss ich 2005 meine Promotion an der Charité Berlin ab. 2013 erfolgte dann die Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie.
Nach dem Umzug mit meiner Familie zurück in die alte Heimat begann ich 2014 die Weiterbildung Allgemeinmedizin in der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Scheufen-Cramer-Schröer in Hopsten, Dreierwalde und Steinbeck. 2018 legte ich die Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin (Hausärztin) ab und blieb danach als angestellte Fachärztin in der Praxis Cramer-Reeker-Schröer tätig.
Ich nehme regelmäßig an Fort-und Weiterbildungsveranstaltungen teil, um mein Fachwissen zu erweitern und neue Impulse für meine Tätigkeit zu erhalten.
Ich freue mich, Sie und Ihre Familie langfristig medizinisch begleiten zu dürfen.
Dr. med. Andrea Susanne Münch
Mein Name ist Andrea Susanne Münch, ich bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern.
Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster.
Von 2008 bis 2015 durchlief ich die Facharztausbildung als Assistenzärztin in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin im Mathias-Spital Rheine.
Berufsbegleitend promovierte ich und schloss meine Promotion 2011 ab.
2015 folgte die Prüfung zur Fachärztin für Anästhesie, so setzte ich meine Tätigkeit als Fachärztin bis 2016 im Mathias-Spital fort.
2016 wechselte ich in die Geriatrie und Palliativmedizin ins Jakobi-Krankenhaus (Medizinische Klinik IV). Dort war ich als Oberärztin tätig und erlangte viele Kenntnisse zu internistischen Krankheitsbildern bei älteren Menschen (Akutgeriatrie, Geriatrische Tagesklinik). Ebenso umfasste meine Tätigkeit die Betreuung der Palliativstation.
Kontinuierlich nahm ich an Fortbildungen teil.
Vom 01.04.2022 bis zum 31.03.2024 absolvierte ich im Hausarztzentrum Spelle meine allgemeinmedizinische Weiterbildung und am 24.04.2024 meine Prüfung zur „Ärztin für Allgemeinmedizin“ vor der Ärztekammer Niedersachsen. Nach einer Überbrückungsassistenten-Tätigkeit im Hausarztzentrum vom 01.04.2024 bis zum 15.05.2024 erhielt ich vom Zulassungsausschuß der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ab 16.05.2024 die Zulassung als angestellte „Ärztin für Allgemeinmedizin“. In dieser Funktiion arbeite ich zurzeit im Hausarztzentrum Spelle.